Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Aug 27, 2021

Heute noch einmal ohne Stefan Knecht, dafür aber mit Florian Städtler und einem Interview-Gast, nämlich Stefan Kühl. Der teilt zufälligerweise die Initialen mit @knechtomat, dazu auch die Vorliebe, Mythen und Illusionen zum Leben und Arbeiten in Organisationen ganz nüchtern und mit der Brille der Systemtheorie zu pulverisieren. 

Damit macht er sich nicht überall beliebt, sondern erregt schon mal die, die sich wünschen, es gäbe in der Arbeitswelt keine oder zumindest weniger Widersprüche und Dilemmata. Matthias Meifert, Chef von hr pepper in Berlin hat ein kürzlicher Blog-Artikel von Stefan Kühl so irritiert, dass er einen Art offenen Brief per LinkedIn an den Soziologen verfasst hat. Daraus entwickelte sich eine intensive Diskussion und einige Fragen davon habe ich im Kurzinterview mit Stefan Kühl gestellt. 

Matthias Meifert soll natürlich auch zu Wort kommen. Sein Interview ist bereits im Kasten und wird am Montag, den 30. August in der Sendung No. 59 zu hören sein. 

Danke an die Interview-Gäste und danke an alle, die zu dieser wirklich gut geführten Diskussion um die Frage "Sollen sich Mitarbeiter:innen ganz und gar in eine Organisation einbringen?" beigetragen haben.

Show Notes Sendung 58