Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Apr 24, 2021

In der Sendung 28 kne:bustern Stefan und Florian über...

  • ...das Eingeständnis von Stefan, dass er doch auch nicht weiß, was Mythos und was Wahrheit ist,
  • ...die Suche nach Evidenz im Bereich Change Management,
  • ...die Parallelität zur Pharma-Forschung,
  • ...das Mühsal des Rapid Evidence Assessment,
  • ...die Naivität, dass Wissenschaft Eindeutigkeit schafft, 
  • ...die abschließenden Wahrheiten, die nur Religionen schaffen,
  • ...das Evidenz-Ranking von A+ bis D,
  • ...18 Schritte zur Ermittlung der Wahrscheinlichkeit von Evidenz,
  • ...die Erkenntnis, dass man eher erkennt, was offensichtlich nicht stimmt,
  • ...dass Falsifizierung natürlich nicht in den Sozialwissenschaften funktioniert,
  • ...dass die Humanwissenschaften sich trotzdem Wissenschaften nennen dürfen,

P.S. Sorry, wir haben uns bei den letzten Folgen ein leichtes, aber deutliches Rauschen eingefangen. Aber Content schlägt ja bekanntlich Technik. Wir bitten um Gnade.

 

kne:buster - ein Podcast-Satelliten-Snackified Content-Experiment mit Stefan Knecht

Expedition Arbeit, das heißt auch: Immer wieder Experimente, mal fast unmerkliche Veränderungen in der Community, mal gewagte Neuheiten, manchmal einfach das kreative Stochern im Nebel oder das lustvolle Ausprobieren dessen, was Spaß und Spannung verspricht. 

Stochern, Spaß und Spannung, das wird es bis auf Weiteres donnerstags geben, im Kurz-Podcast-Gesprächs-Format  “kne:buster”. Der Titel enthält den Namen des ständigen Gesprächsgastes, Stefan Knecht und die Funktion des “busting”, was irgendetwas zwischen “auf den Arm nehmen”, “Pleite gehen” und “sprengen” bedeutet. Im Kern geht es um die Aufdeckung von Mythen, einem Hobby, dem Stefan Knecht schon seit geraumer Zeit krawallfrei aber messerscharf und wissenschaftlich fundiert auf seiner Seite digitalien.org betreibt. 

Wer beim lustvollen Dekonstruieren lauschen will, ist herzlich eingeladen. Anders als die Montags-Sendung des Community Radios von Expedition Arbeit, sind die kne:buster-Folgen kurz, d.h. um die 15 Minuten. Snackified Buster Content :))

 

SHOW NOTES

Stefan Knecht Website https://digitalien.org