Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Feb 19, 2023

Show Notes Sendung 172

Expedition Arbeit #172 - Mit Purpose in den Burnout | Tine Bieber im Gespräch mit Florian Städtler

 

SHOW NOTES zur Sendung 172

 

Zu Gast im Community Radio: Tine Bieber

 

Tines beruflicher Werdegang

Als so genannte “Millenial” folgte Tine schon immer ihrem Drang nach sinnstiftender Arbeit. Dabei reiste sie viel und wohnte in fünf verschiedenen Ländern gewohnt, was ihr verschiedene Perspektiven auf das Leben, gesellschaftliche Herausforderungen, Umwelt etc. gab.

Nach beruflichen Erfahrungen in einem Großunternehmen, im Mittelstand, in einer Agentur und kleinen Unternehmen in verschiedensten Branchen, setzte Tine sich intensiv mit dem Thema Kollaboration auf Team- und Organisations-Ebene auseinander, was sie u.a. auch zur Beschäftigung mit Self-Management und dem Thema Purpose brachte.

Ende 2016 landete sie bei einem Unternehmen der Öl- und Gas-Industrie in den Niederlanden und kam das erste Mal mit dem Thema Holacracy in Berührung. Dort machte Tine ihren Part-Time Master über Holacracy und den Einfluss auf die Unternehmenskultur.  Das war Ende 2016, Tine war gerade 28 geworden. Heute erzählt sie rückblickend, wie diese Reise, die sich erst so richtig und erfüllend angefühlt hat (“alles, wovon ich geträumt hatte”), sie schließlich in einen Burnout trieb. 

Heute ist Tine Partnerin bei der AdaptiveOrg, einem Berater-Netzwer, das zeitgemäße Organisationsformen für kleine und mittelständische Organisationen entwickelt. Außerdem ist Mitgründerin des brasilianischen Start-ups UNI, eine App und Experience, um Emotionale Intelligenz in Unternehmen sowie Communities zu kultivieren. 

 

Über Tine privat (Stand: Februar 2023)

In Aschaffenburg geboren, lebt Tine seit fast sieben Jahren mit ihrem Partner und Vater ihrer fünf Monate alten Tochter Malu in Amsterdam. Sie haben einen selbst umgebauten Van und surfen gerne. “Mehr schlecht als recht”, meint Tine, “aber wir lieben es, im Wasser zu sein.” Tine wohnte früher zeitweise in San Diego (Kalifornien), Kapstadt (Südafrika) und Budapest (Ungarn) und fühlt sich heute am meisten in Brasilien und der Türkei zu Hause. 

 

Community-Veranstaltungen, Frühjahr 2023

 

MITGLIED WERDEN

Expedition Arbeit wünscht sich viele, neue Mitglieder: Denn dann können wir gemeinsam mehr bewirken, außerdem schaffen wir nur ab einer gewissen Größe die gewünschten Netzwerk- und Matching-Effekte. Vor allem aber glauben wir, dass wir nur mit ganz vielen auch ganz viel in Sachen sinnstiftender, selbstbestimmter und wirksamer Arbeit erreichen können. 

Mitglied werden ist einfach. Kündigen übrigens auch. Weil es eben kein Abo ist, sondern eine Mitgliedschaft. Alles dazu findet Ihr auf unserer Website www.expedition-arbeit.de oder direkt auf der Crowdfunding-Plattform Steady: https://steadyhq.com/de/expeditionarbeit/about

Kommt an Bord, seid dabei, lasst uns etwas bewegen!

 

ALLGEMEINE LINKS zu Expedition Arbeit