Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Jan 22, 2022

SHOW NOTES Sendung 94

 

Ein kne:buster Spezial “12 sonderbare Fragen zur industriellen Revolution”

Ein kleines Quiz für uns (Jungwirth & Knecht) und natürlich auch für alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

Ein schlauer Mensch sagte mal, wenn du das Ding mit der Digitalisierung halbwegs verstehen möchtest, ist es von Vorteil sich mit einer der großen Umwälzungen des menschlichen Kultur-Raums zu beschäftigst. Feuer, Sprache, Schrift, Landwirtschaft....und eine davon war und ist die industrielle Revolution.



SHOW NOTES zu Expedition Arbeit - kne:buster

 

kne:buster - ein Podcast-Satelliten-Dauer-Experiment mit Stefan Knecht, Alex Jungwirth und seltenen Gästen

Expedition Arbeit, das heißt auch: Immer wieder Experimente, mal fast unmerkliche Veränderungen in der Community, mal gewagte Neuheiten, manchmal einfach das kreative Stochern im Nebel oder das lustvolle Ausprobieren dessen, was Spaß und Spannung verspricht. 

Stochern, Spaß und Spannung, das wird es bis auf Weiteres donnerstags geben, im Podcast-Gesprächs-Format  “kne:buster”. Der Titel enthält den Namen des ständigen Gesprächsgastes, Stefan Knecht, der sich gerne von einem zweiten “pragmatischen Skeptiker”, Alex Jungwirth befragen lässt. Und er enthält die Funktion des “busting”, was irgendetwas zwischen “auf den Arm nehmen”, “Pleite gehen” und “sprengen” bedeutet. 

Im Kern geht es um die Aufdeckung von Mythen, einem Hobby, dem Stefan Knecht schon seit geraumer Zeit krawallfrei aber messerscharf und wissenschaftlich fundiert auf seiner Seite digitalien.org betreibt. 

Wer beim lustvollen Dekonstruieren und beim intensiven Sprechdenken lauschen will, ist herzlich eingeladen.