Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Aug 20, 2021

Während Stefan Knecht und auch sein Diskurs-Buddy Alex Jungwirth noch immer im Sommerurlaub weilen, hat Community Reporterin Ulrike Wolter zum wiederholten Mal ein Näschen für interessante Themen, in diesem Fall eine Online-Diskussion auf LinkedIn, bewiesen. 

Florian Städtler war einer der Beobachter eines intensiven Meinungsaustausches, initiiert vom Chef der Beratungsfirma hr pepper, Matthias Meifert. Dieser warf - verkürzt gesagt - dem Organisationssoziologen und Berater-Mitbewerber (bei Metaplan) Stefan Kühl vor, Managerinnen und Managern in Unternehmen mit seinen Beiträgen und Thesen einen Freibrief für verantwortungsloses, nicht “menschen-zentriertes” Führungsverhalten zu erteilen. 

Es entspann sich eine Diskussion auf durchaus gutem Niveau mit inzwischen über 60 Diskussionsbeiträgen von Psychologen, Soziologen, Organisationsentwicklern, Coaches, Beratern und Mitarbeiter:innen. 

Die heutige kurze Sendung beschreibt das Format, in dem Florian das diskursive Geschehen zusammengefasst und visualisiert hat. Das Ergebnis, eine Diskussion, die die Vielfalt und Gegensätze verschiedener Denkbrillen (“Frameworks”) erkennbar macht, kann man sich in Form eines digitalen Miro Whiteboards anschauen. Einige besonders prägnante O-Töne sowie den Kern des Original-Artikels von Stefan Kühl hört ihr in dieser Sendung von Expedition Arbeit, einem kne:buster solo.

 

kne:buster - ein Podcast-Satelliten-Snackified Content-Experiment mit Stefan Knecht

Expedition Arbeit, das heißt auch: Immer wieder Experimente, mal fast unmerkliche Veränderungen in der Community, mal gewagte Neuheiten, manchmal einfach das kreative Stochern im Nebel oder das lustvolle Ausprobieren dessen, was Spaß und Spannung verspricht. 

Stochern, Spaß und Spannung, das wird es bis auf Weiteres donnerstags geben, im Kurz-Podcast-Gesprächs-Format  “kne:buster”. Der Titel enthält den Namen des ständigen Gesprächsgastes, Stefan Knecht und die Funktion des “busting”, was irgendetwas zwischen “auf den Arm nehmen”, “Pleite gehen” und “sprengen” bedeutet. Im Kern geht es um die Aufdeckung von Mythen, einem Hobby, dem Stefan Knecht schon seit geraumer Zeit krawallfrei aber messerscharf und wissenschaftlich fundiert auf seiner Seite digitalien.org betreibt. 

Wer beim lustvollen Dekonstruieren lauschen will, ist herzlich eingeladen. Anders als die Montags-Sendung des Community Radios von Expedition Arbeit, sind die kne:buster-Folgen kurz, d.h. um die 15 Minuten. Snackified Buster Content :))

 

SHOW NOTES Sendung 56