Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Feb 14, 2023

Show Notes Sendung 171

 

Was kann New Work sein, wenn es nicht das rote Sofa ist?

Was kann New Work sein, wenn sich einzelne aufmachen, etwas anders zu machen, entgegen bestehenden Logiken?

Im 3. Teil der New Work-Expedition treffen Alexander Jungwirth und Julia Henke Stephan Heiler von der Heiler Glas GmbH.

Unternehmen finden, die sich im bestehenden Wirtschaftssystem aufgemacht haben, Dinge anders zu machen war die Mission dieser Folge und davon findet man bei Heiler Glas schon eine ganze Menge:

AbteilungsleiterInnen und Bewertungssysteme wurden abgeschafft, organische Einheiten zum gemeinsamen Bearbeiten von Problemstellungen geschaffen, ebenso wie eine Betriebsversammlung, in der alle Themen eingebracht und entscheiden werden, die mehr Leute als nur den einzelnen betreffen – auf freiwilliger Basis.

Als Stephan 2012 als Nachfolger seines Vaters in die Geschäftsführung berufen wurde, war „New Work“ als Mode noch gar nicht angekommen, und es war auch gar nicht eine bestimmte Ideologie, die er umsetzen wollte.

Am Anfang stand für ihn seine Überzeugung, eine andere Form der Führung leben zu wollen, mit den MitarbeiterInnen des Unternehmens gemeinsam am Unternehmen zu arbeiten,  Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen und sich experimentell vor zu wagen, einen ganz eigenen Weg zu finden, jenseits der BWL-Schablone.

Über diesen „Heiler“-Weg spricht Stephan sehr offen und beschreibt dabei auch Schwierigkeiten, Stolpersteine und Herausforderungen.

Und er spricht darüber, dass es keinen Zielzustand sondern nur eine fortwährende Entwicklung geben wird.

 

Links zur Sendung 171

 

Das Community Radio zur Gestaltung der Arbeitswelt

Expedition Arbeit präsentiert sein Community Radio zur Gestaltung der Arbeitswelt, moderiert von Florian Städtler. Jeden Montag und Freitag erscheint dieser Podcast und präsentiert Nachrichten und Meinungen rund um Themen aus Arbeit und Wirtschaft. Die Inhalte kommen aus über zweihundert ausgewählten Quellen und von den Expedition Arbeit-Mitgliedern selbst. Immer mittwochs um 18 Uhr treffen wir uns in einer einstündigen Zoom-Online-Session, diskutieren die “These der Woche”, lassen uns von Impulsgeber:innen inspirieren oder schauen Könner:innen in Fishbowl-Diskussionen zu, um sie anschließend zu befragen. 

Mehr Informationen zu unserem Netzwerk findet Ihr unter www.expedition-arbeit.de, Mitglied werden kannst du unter https://steadyhq.com/de/expeditionarbeit/about

Wer als Mitglied oder Interessent:in auf dem Laufenden bleiben will, der ist herzlich in die LinkedIn-Gruppe "Expedition Arbeit" eingeladen. https://www.linkedin.com/groups/8998011/

 

Allgemeine Links zu Expedition Arbeit