Preview Mode Links will not work in preview mode

Expedition Arbeit


Mar 7, 2022

INTRO zur Sendung 107

 

Alter! Schon wieder eine Sendung. Die zweite am selben Tag! Und noch einmal - ein letztes Mal - mit dem 1935 geborenen Polizeipsychologen und Organisationsberater Georg Sieber und Stefan Knecht.

Dieses dreiteilige, außergewöhnliche Gespräch führt uns in 60er und 70er-Jahre und natürlich auch zu olympischen Spielen 1972, deren unglücklicher Verlauf Georg Sieber zum weit über die Grenzen Deutschlands bekannten "Münchener Polizei-Psychologen" gemacht hat.

 

Viel Spaß mit dem dritten Teil und Danke an den Expeditionsreporter Stefan Knecht für diese zeitgeschichtlichen Fundstücke.




QUELLEN UND SHOW NOTES zur Sendung 107

Wikipedia-Page zu Georg Sieber

Protokoll der Ereignisse unmittelbar nach den Ereignissen — »Ich werde heute noch für Palästina sterben« 10.09.1972, DER SPIEGEL 38/1972

Aufarbeitung 40 Jahre nach dem Attentat — »Die angekündigte Katastrophe«. Der SPIEGEL 30/2012, S 35-43, PDF

»Von verschwundenen Akten und wiedergekehrten Erinnerungen«

11.5.2008, Susanne Härpfer, Telepolis

»Prof. Dr. Manfred Schreiber. ehemaliger Polizeipräsident von München im Gespräch mit Hans Oechsner«, Alpha-Forum Sendung des Bayerischen Rundfunks, Transskript der Sendung vom 4.4.2011, 20.15 Uhr, PDF

»Uns war klar, dass es ein Blutbad wird« 5.9.2012 — Zusammenfassung

Filmexcerpt »1972«, 2008. Eine künstlerisch-dokumentarische Auseinandersetzung der Künstlerin Sarah Morris. Georg Sieber wird befragt und gibt seine Sicht der Ereignisse.

»München 72 – Das Attentat«. Spielfilm/Drama, 2012, Dror Zahavi. Streaming u.a. bei Magenta. Wikipedia 

Documentary Channel »1972: The Massacre: The attack on the Olimpic Camp in Munich« (8:40)

»ABC News 1972 Munich massacre coverage« (7:37)

»Munich« Action-Thriller von Steven Spielberg aus 2005

 

Jingle »Lernen mit dem Alter«

Die Hintergrundmusik des Jingles ist ein Ausschnitt des Swing-Standards »Swing 39« von Django Reinhardt und dem ‘Quintette du Hot Club de France’ mit Stéphane Grapelli. Die Aufnahme stammt vom französischen Trio ‘Latché Swing’ und wird unter einer ‘Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 France License’ verwendet.

Stefan Knecht bei LinkedIn https://www.linkedin.com/in/knecht/

Stefan Knecht Website https://digitalien.org

 

MITGLIED WERDEN bei Expedition Arbeit

Expedition Arbeit wünscht sich viele, neue Mitglieder: Denn dann können wir gemeinsam mehr bewirken, außerdem schaffen wir nur ab einer gewissen Größe die gewünschten Netzwerk- und Matching-Effekte. Vor allem aber glauben wir, dass wir nur mit ganz vielen auch ganz viel in Sachen sinnstiftender, selbstbestimmter und wirksamer Arbeit erreichen können. 

Mitglied werden ist einfach. Kündigen übrigens auch. Weil es eben kein Abo ist, sondern eine Mitgliedschaft. Alles dazu findet Ihr auf unserer Website www.expedition-arbeit.de oder direkt auf der Crowdfunding-Plattform Steady: https://steadyhq.com/de/expeditionarbeit/about

Kommt an Bord, seid dabei, lasst uns etwas bewegen!